Abschiedsfeier

Liebe Eltern, Liebe Angehörige eines Sternchens,

für den Verlust, den ihr erlitten habt die richtigen Worte zu finden, ist eine schwere, wenn nicht unlösbare Aufgabe.

Verletztes Herz, Nerven auf Zerreißprobe.

Unendliche Erschöpfung.

Sich erklären wollen, aber nicht wissen wie.

Sich mitteilen wollen, in der Hoffnung auf Verständnis, aber nicht wissen wie.

Freunde, Verwandte, niemand weiß so recht was er tun soll, was er sagen soll um nicht das Falsche zu sagen.

Deswegen sagen die meisten garnichts und auch das fühlt sich dann irgendwie falsch an.

Also wird der Verlust totgeschwiegen.

Aber du bist doch Mama geworden…Du bist Papa geworden, Eltern eines Sternenkinds eben.

Das ist kein Tabu! Über euer Kind darf geredet werden.

Damit es weitergehen kann, kann es ein Weg sein, eurem Umfeld die Gefühle, die euch begleiten, mitzuteilen.

An dieser Stelle biete ich euch meine Hilfe an.

Ich höre euch zu.

Ich übersetze, erkläre und verstehe.

Damit euer Umfeld, eure Familie verstehen kann.

Damit ihr gemeinsam Abschied nehmen könnt, von einem kleinen Sternchen, das es gegeben hat,

das gestrahlt hat, wenn auch nur kurz.

Ob wir Luftballons zum Himmel steigen lassen, zusammen mit Geschwisterkindern, Oma und Opa Steine für eine Gedenkstätte im Garten malen, oder eine Trauerfeier gestalten, die Möglichkeiten sind, ebenso wie eure Geschichte, absolut individuell.

Bitte nehmt Kontakt zu mir auf, wir lernen uns in einem unverbindlichen Gespräch kennen und ich mache euch dann gerne einen Vorschlag für eure persönliche Sternchen-Abschiedsfeier.

Als Honorar berechne ich hierfür 499,- € pauschal, unabhängig von Dauer und Aufwand.